Mittwoch, 15. Juli 2015

Erdbeer-törtchen ♥

Perfekt für den Sommer! Sie sind so schnell gemacht und schmecken einfach herrlich! Das knackige des Teiges mit der Schokolade und den süßen Erdbeeren einfach perfekt auch zu jeder Jahreszeit!



  • 225g Mehl
  • 125 g Butter, kalt
  • 50g Puderzucker
  • 1 Eigelb (Freilandei)
  • etwas Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Vollmilch Schoko
  • 150 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen roter Tortenguss (ungezuckert)
Für den Teig werden alle Zutaten die zu erst genannt wurden mit den Händen oder in einem Food proccessor verknetet.


Dieser wird anschließend für 30 Minuten in Frischhaltefolie in den Kühlschrank gelegt.
Ich rolle den Teig zwischen einer Backmatte (geht auch zwischen einem Backpapier) etwa 5 mm dick aus.

Dann heize ich den Ofen auf etwa 200 °C vor und fette eine Muffinsform. Aus dem Teig steche ich etwa 8 cm große Kreise aus. Dann nehme ich meine Kreise und lege sie vorsichtig in die Mulden. Am Rand drücke ich den Teig nicht mehr nach oben sondern bessere nur ein paar Falten & Löcher aus!

Mit einer Gabel wird ein paar mal reingestochen.


Jetzt werden die mini-tarte Förmchen für etwa 14 Minuten gebacken, bis sie goldbraun sind! Vollständig auskühlen lassen und mit der geschmolzenen Schokolade etwa einen halben Zentimeter dick bestreichen.

Die Schokolade sollte im Kühlschrank etwas aushärten, bis die Erdbeeren rein kommen, welche wir währenddessen waschen, entstielen und in kleine Stückchen schneiden. 


Die Förmchen werden dann befüllt mit den Erdbeeren und der Tortenguss wird wie auf der Rückseite der Verpackung beschrieben ist hergestellt.

Vorsichtig etwas auf die Törtchen geben und im Kühlschrank aushärten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen