Dienstag, 31. März 2015

Vegane Dinkel-karotten Muffins ♥

Auch wenn ich nicht vegan lebe, mag ich es sehr gerne mit Alternativen zu tierischen Produkten zu Backen. Dieses Rezept entstand ganz spontan eigentlich aus dem Grund, das ich keine Eier da hatte aber dringend backen musste. Ich fing an und mischte die Zutaten zusammen, wo ich dachte die können dazu passen.♥ Und so entstand dieses super saftig, locker luftige Muffins Rezept




Zutaten für etwa 10 Muffins:
  • 200 g Dinkelmehl Type 1050
  • 2-3 Karotten
  • einen Apfel
  • 90 g Bio-rohzucker (Ich benutze dazu immer soft packed fair trade Zucker aus dem Biomarkt)
  • ca. 100 g gemahlene Nüsse 
  • 60 g gestiftete und gehackte Mandeln
  • ca. 170 ml Hafermilch 
  • 50 ml Öl
  • 1/2 Päckchen Backpulver & Natron
  • etwas Zitronenabrieb sowie auch etwas Saft
  • Prise Zimt & Salz
  • evtl. auch etwas Zucchini (nach Geschmack)
Als erstes wird die Karotte, so wie der Apfel gerieben. Dann wird der Ofen auf etwa 180° Ober und Unterhitze vorgeheizt. Als nächstes werden alle Zutaten bis auf die Trocknen, also Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel mit einem Löffel oder einem Teigscharber gut verrührt.


Wenn alles gut vermischt ist, werden die restlichen Zutaten ebenfalls untergerührt, aber nur ganz kurz. Dann wird ein Muffinsblech mit zwölf Förmchen ausgelegt und der Teig wird eingefügt.


Dabei nicht wundern, dass das Förmchen doch recht voll gefüllt ist. Das macht nichts weil sie nicht so stark aufgehen. Gebacken habe ich meine nach für etwa 22 Minuten. Aber das hängt ja von jedem Ofen ab, weshalb ich eine Stäbchenprobe machen würde bevor ich sie rausnehme.


Dekoriert werden können die Muffins einfach nur mit Puderzucker oder mit Schokolade. Auf Meinen habe ich etwas Schokolade geschmolzen sie drauf gegeben und aus Fondant kleine Karotten geformt.

Viel Spaß!♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen