Wer den Russischen Zupfkuchen noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt einamal ausprobieren! Ein Schokoladiger Mürbteig am Rand, mit einem zartem Käsekuchen in der Mitte. Getopped von Mürbteig-zupfen. Ein Traum!♥
- 330 g Mehl
- 400 g Butter
- 1 Päckchen Backpulver
- 360 g Zucker
- 5 EL Backkakao
- 4 Eier
- 500 g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillepudding
- etwas Vanillezucker
- Springform 26 cm
Als erstes wird der Mürbteig hergestellt. Dafür wird das Mehl mit dem Backpulver und dem Backkakao vermischt. Dann gibt man 200 g zimmerwarme Butter, 200 g Zucker und 1 Ei hinzu und knetet alles entweder mit der Hand oder mit einer Maschine gut durch! Die Springform wird gefettet und der Boden mit Backpapier ausgelegt. Dann nimmt man die Hälfte des Teiges und rollt ihn auf einem Backpapier oder einer Backmatte aus. Der Teig kommt dann auf den Boden. Der übrig gebliebene Teig wird wieder geteilt und eine Hälfte wird als Rand geformt. Dabei drauf achten, dass der Boden gut mit dem Rand befestigt ist!
Als Nächstes wird der Käsekuchen angerührt. Dafür wird flüssige Butter mit dem Puddingpulver, Quark, übrigen Zucker, Vanillezucker und den 3 Eier schaumig aufgeschlagen. Von dieser Masse gibt man so viel rein, das es nicht über den 3 cm hohen Rand läuft. Währenddessen wird der Ofen auf 180°C vorgeheizt.
Dann nimmt man den übrigen Teig und zupft ihn in beliebig große Stücken auf den Käsekuchen.
Das Ganze muss dann nur noch für etwa 50-60 Minuten gebacken werden. Mit der Stäbchenprobe kann man überprüfen ob der Kuchen gar ist.
Nach dem Auskühlen kann man ihn dann servieren.
Viel Spaß!♥
Ich liebe!!!!! russischen Zupfkuchen. Für mich ist das einfach eine wunderbare Aufwertung eines normalen Käsekuchens durch leckere Schokolade :-) Das Rezept von dir ähnelt sehr dem Rezept, dass ich auch selber nutze und vor Jahren von meiner Omi erhalten habe. Ich kann das nur wärmstens empfehlen!!
AntwortenLöschen