Mittwoch, 16. Dezember 2015

Vegane Weihnachtskekse ♥

Ich hatte mir dieses Jahr vorgenommen, vegane Kekse zu backen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Kekse auch ohne den leckeren Butter Geschmack schmecken würden.
Allerdings hatte ich mich getäuscht diese Kekse die ich euch heute vorstelle sind mit Nüssen und einem wunderbaren Zimtgeschmack im Hintergrund. Auch wenn die Mengenangabe von Zimt erst mal nach sehr viel aussieht, würde ich sie auf alle Fälle reinmachen.






  • 100 g Dinkelmehl
  • 150 g Weizenmehl
  • 7-8 EL Zucker
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2-3 TL Zimt 
  • 150 g weiche Margarine (möglichst ohne Palmfett)
Alle Zutaten werden verknetet, am Besten mit den Händen das geht am Einfachsten.

Dann formt man nur noch haselnuss-große Kugeln und drückte diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech etwas platt.


Der Ofen wird zwischenzeitlich auf etwa 160° vorgeheizt.
Dann werden die Kekse ungefähr 15 Minuten gebacken. Das hängt von der Größe der Kugeln ab.
Wer mag, kann die ausgekühlten Kekse noch mit Zartbitter Schokolade bestreichen oder wälzt sie einfach in Puderzucker.
Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen