Sonntag, 6. Dezember 2015

Vanillekipferl ♥

Vanillekipferl sind zu Weihnachten meistens die ersten Kekse die ich backe ♥ Sie sind einfach so lecker und auch nicht zu aufwendig, gerade dann wenn es ans Verziehren geht. Manchmal forme ich auch einfach nur längliche Kekse und wälze diese dann in Puderzucker, das erspart einem ordentlich an Zeit.
Aber auch als kleines Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel eignen sie sich super! einfach nett einpacken und eine Zuckerstange oder Ähnliches ankleben und schon hat man ein süßes DIY♥


Das Video dazu : hier



  • 50 g Zucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 140 g weiche Butter
  • 190 g Mehl
  • Vanillezucker oder Vanilleextrakt
  • Puderzucker zum wälzen
Alle Zutaten entweder mit der Hand oder mit den Knethaken gut verkneten. Den Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen bis er ein bisschen fester geworden ist.

Dann kann man den Ofen schon mal auf etwa 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus dem Teig werden dann beliebig große Stückchen genommen und entweder zum Hörnchen oder wie oben schon beschrieben einfach länglich geformt.

Diese gibt man dann auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier und gibt sie für etwa 11 Minuten in den Ofen.
Wenn sie ausgekühlt sind wälze ich sie immer noch in einem Puderzucker-Vanillezucker Gemisch.


Viel Spaß! ♥

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen