Donnerstag, 30. Juli 2015

Dinkel-gugelhupf ♥

Wer Weizen nicht verträgt, kommt vielleicht mit diesem Kuchen besser zurecht.
Außerdem habe ich den normalen Zucker auch noch durch einen Bio-braunen zucker ersetzt. Trotzdem schmeckt er sehr gut und eignet sich für alle Anlässe oder einfach Zwischendurch.



  • 250 g Dinkelmehl (ich habe Type 1050 genommen man kann aber auch Type 630 nehmen)
  • 250 g braunen Zucker
  • 4 Eier 
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 ml Wasser
  • 125 ml neutrales Öl
  • 1 EL Vanillezucker
  • evtl. Schokodrops
Als erstes wird der Zucker mit dem Vanillezucker, den Eigelben sowie dem Wasser schaumig gerührt. Dann wird das Mehl und das Backpulver, sowie das Öl hinzugefügt.
Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz steif geschlagen und dann nur noch vorsichtig untergehoben.
Währenddessen heizt man den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor. Eine Gugelhupfform wird gefettet und gemehl. Dann wird der Teig eingefüllt und für etwa 60 Minuten gebacken.
Viel Spaß!♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen