Samstag, 17. Januar 2015

s'mores cookies ♥

S'mores sind Kekse, welche aus 2 Vollkornkeksen, einem Marshmallow dazwischen und Schokolade bestehen. ♥ Viele kennen die wahrscheinblich aus Amerika! Da werden sie sehr häufig beim Grillen gegessen.♥



Graham Crackers (Vollkornkeks)♥
  • 0,5 Tasse brauner Zucker
  • 2,5 Tassen Mehl (ich nehme immer 1 Tasse Weizenvollkornmehl & 1,5 Tassen Weizenmehl Type 405)
  • ca. 1 teel. Backpulver
  • 0,5 Tassen kalte & gewürfelte Butter
  • 0,25 Tassen Wasser
  • 0,25 Tassen Honig
  • 1 Prise Salz
  • 1 teel. Zimt 
  • Zimt + Zucker 
  • Einen rechteckigen Ausstecher (ich nehme immer einen mit gewellten Rand)

Alle trockenen Zutaten (Mehl,Zucker, Zimt, Salz & Backpulver) verrühren. Als nächstes die Butter hinzufügen uns solange rühren bis es anfängt zu klumpen. Jetzt das Wasser und den Honig hinzufügen und  solange rühren, bis alles gut verknetet ist.
Der Teig wird jetzt etwa einen halben cm dick ausgerollt.
Jetzt mit einem Ausstecher Kekse ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel Löcher rein stechen.



Anschließend streuselt man über jeden Keks ein bisschen Zimt und Zucker.



Dann werden die Kekse bei 180 grad ca. 15 Minuten gebacken. 
Wenn die Ecken leicht gebräunt sind kann man die Kekse aus dem Ofen nehmen und sie abkühlen lassen.
Bevor man den nächsten Schritt macht stellt man den Ofen auf Oberhitze & die höchste Gradzahl ein (sodass man eine Art Grill hat).
Auf die kalten Kekse legt man jetzt jeweils ein Marshmallow in der beliebigen Größe (ich halbiere den Marshmallow immer).

Dann werden die Kekse mit den Marshmallows kurz nach ganz oben in den Ofen geschoben und so lang erwärmt bis die Marshmallows leicht Braun sind.


Das dauert meistens nur 10-20 Sekunden deshalb die Kekse nicht aus den Augen lassen.
Dann legt man auf jeden Marshmallow ein Stückchen Schokolade und stellt dies wieder für nur 5-10 Sekunden in den Ofen. (Mann kann auch flüssige Schokolade darüber laufen lassen, dann wird es aber nicht so Schokoladig.)


Wenn die Kekse aus dem Ofen kommen drückt man einfach den zweiten Keks drauf.
Ich mache jeden Durchgang immer nur mit ca. 10 Keksen, weil der Marshmallow sonst zu schnell fest wird. Außerdem mach ich die Ofenklappe nicht immer zu, sondern schiebe das Blech zur ganz rein.
Aufbewahren tue ich die Kekse immer in einer Dose im Kühlschrank, weil sie dann kalt sind und nicht weich werden. Die Kekse sind dann etwa eine Woche haltbar.

Viel Spaß !♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen